Altes Blomberger Schützenbataillon

22.05.2017 Erste-Hilfe Schulung für die Offiziere

Seit einigen Jahren hängt im Eingangsbereich der Schießhalle ein Defibrillator-Set. Glücklicherweise musste dieses bislang nicht in Anspruch genommen werden. Um jedoch im Ernstfall die richtigen Schritte einleiten zu können, hat der Vorstand des Alten Blomberger Schützenbataillons im Vorfeld der Offiziersversammlung am 22.05. alle Offiziere zu einer kurzen Einweisung in die Handhabung des Defibrillators sowie zu einer Erste-Hilfe-Schulung eingeladen. Rund 25 Offiziere folgten dieser Einladung und Herr Stephan Müller, Geschäftsführer der Gesellschaft für Notfallmedizin aus Schieder, schulte die Offiziere kurz, aber intensiv.
An Erste-Hilfe-Puppen sowie am lebenden Objekt (ABS-Vorstandsmitglied Sebastian Seewald) veranschaulichte Müller sehr deutlich, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge erforderlich sind um im Notfall ein Leben zu retten. Im nächsten Schritt führte er in die Handhabung des Defibrillators ein. Diese Geräte sind mittlerweile auf einem so hohen technischen Standard, dass sie den Erste-Hilfe-Leistenden quasi automatisch durch die durchzuführenden Schritte leiten. In der abschließenden Frage- und Antwortrunde konnte einige offene Punkte direkt geklärt werden und die anwesenden Offiziere waren sich einig, solch eine Schulung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen zu wollen.