Altes Blomberger Schützenbataillon

23.04.16 – ABS-Umwelttag

160423ABS-UmwelttagDie Mitglieder des Alten Blomberger Schützenbataillon trafen sich gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern, um in Blomberg die öffentlichen Plätze und Grünanlagen von Müll zu befreien. Um 10 Uhr schwärmten alle grüppchenweise aus, Blomberg wurde zuvor in 10 verschiedene Zonen unterteilt, in denen jeweils eine Gruppe sammelte.

Die zweistündige Aktion förderte allerlei zutage: Kurios war vor allem ein Röhrenfernseher, der unterhalb des Niederntor gefunden wurde. Dazu kamen noch ein Skateboard und ein Autoreifen samt Felge. Bei dem Großteil des gefundenen Mülls handelte es sich allerdings um Chipstüten und Schokoriegelverpackungen, die zwar nicht schön anzusehen, aber ungefährlich sind. Eine höhere Gefahr für die Umwelt geht vor allem von den gefundenen Schnaps- und Sektflaschen aus, die bei Glasbruch Menschen und Tiere gefährden können.

Um 11:30 waren die ersten Helfer wieder an der Schießhalle, wo für alle Bratwürste und Kaltgetränke vom ABS bereitgestellt wurden. Als positives Fazit konnten die Helfer feststellen, dass die Verschmutzung in Blomberg nicht so stark wie in den beiden Vorjahren war. Trotzdem, oder gerade deswegen, wird das ABS  den Termin der Müllsammelaktion zu einem festen Bestandteil der Jahresplanung machen, damit die öffentlichen Räume in Blomberg weiterhin attraktiv bleiben.