Die Worte der Predigt von Pastorin Ursel Rosenhäger im Rahmen des ökumenischen Festgottesdienstes zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes sind den Blomberger Schützen noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Bereits Anfang Juli wies Pastorin Rosenhäger auf die Flüchtlingssituation in Deutschland, im Speziellen natürlich in Blomberg hin und forderte die Unterstützung der heimischen Bevölkerung ein.
Das Alte Blomberger Schützenbataillon von 1576 e.V. als einer der größten Vereine im Stadtgebiet hat sich diesen Aufruf zu Herzen genommen und möchte ebenfalls einen Beitrag leisten. ABS-Vorstandsmitglied Sebastian Seewald hatte in Absprache mit Oberst Peter Begemann die Idee in der Schießhalle eine Kleidersammelstelle einzurichten, um die Flüchtlinge entsprechend für den bevorstehenden Winter einzudecken. Neben Winterkleidung kann natürlich auch jede Art von heiler und tragbarer Bekleidung für Frauen und Männer, aber auch für Jungen und Mädchen abgegeben werden. Die Abstimmung mit der Stadt Blomberg und der Kirchengemeinde ist bereits erfolgt, Pastorin Rosenhäger äußerst sich begeistert von dieser Idee und ergänzt, dass insbesondere kleine Männergrößen dringend benötigt werden.
Das Alte Blomberger Schützenbataillon wird dafür am 20.09.2015 in der Zeit von 11.00 – 14.00 Uhr die Schießhalle öffnen und jegliche Kleiderspenden gerne entgegen nehmen. Für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Unterstützer wird gesorgt sein.