Altes Blomberger Schützenbataillon

13.03.2015 – Mitgliederversammlung – 2 neue Vorstandsmitglieder

Der Vorstand des Alten Blomberger Schützenbataillons (ABS) hat Zuwachs bekommen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung ist die Mannschaft des Vorstandes um Oberst Peter Begemann von sieben auf acht Personen erweitert worden.

Das ABS-Vorstandsteam: von links: Major Dirk Heistermann, Oberleutant Dr. Marc Lörcher, Oberst Peter Begemann, Oberleutant Andreas Gröning, Leutnant Sebastian Seewald, Leutnant Thomas Wäser, Leutnant Christoph Praschak

Das ABS-Vorstandsteam:

In der Blomberger Schießhalle wählten die Mitglieder Christoph Praschak (Leutnant) und Thomas Wäser (Leutnant) als neue Schäffer in den ABS-Vorstand. Der langjährige Presseoffizier Hauptmann Udo Arens scheidet beim diesjährigen Schützenfest aus dem ABS-Vorstand aus.

„Einer, der sich vor keiner Arbeit drückt, das ist sicherlich unser Oberleutnant Wolfgang Waldow aus dem Lindenrott“, war sich der Vorsitzende sicher. Stets sei er mit Rat und besonders mit Tat zur Stelle, „immer zum Wohle des Vereins“, lobte Begemann. Für seine zahlreichen Verdienste wurde er vor versammelter Mannschaft zum Hauptmann befördert. Ebenfalls „besondere Verdienste“ für das Alte Blomberger Schützenbataillon leiste stets Günter Ostmann (Lindenrott), erklärte der Oberst und bat ihn deshalb nach vorn. Ihm wurde die ABS-Medaille in Bronze verliehen.

Ferner wurde Oberleutnant Karl-Heinz Tölle durch den Vorstand geehrt – er ist seit 50 Jahren Offizier im Alten Blomberger Schützenbataillon.

Zur Ehrung von Steffen Andrä (Pinselrott), Udo Mischnick (Germania), Matthias Schulze, Dieter Gerken (alle Immertreu), Dirk Schmode (Lindenrott), Satilmis Alabas (Rosenrott), Horst Beverung, Jörg Kleinsorge (alle Eichenrott) und Frank Zeiger (Ankerrott) trat der Blomberger Vorstand dann in die zweite Reihe. Hier übernahmen die Vertreter des lippischen Schützenkreises, Karl-Friedrich Kloock und Dr. Stephan Breuning die Regie. Den neun Schützen wurde die Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes (WSB) überreicht.

Die Ehrennadel des WSB erhielt anschließend Hauptmann Kurt Vierke (Falkenrott) – ebenfalls aus den Händen des Kreisehrenvorsitzenden Kloock und des Kreisvorsitzenden Breuning.

Oberst Peter Begemann nahm noch zahlreiche Ehrungen für 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft im Alten Blomberger Schützenbataillon vor.

40 Jahre im ABS:
Günter Lühr (Schlemperott), Ewald Hellmeier, Bernd Nesselrath (alle Stuhlrott), Willi Conrad (Nelkenrott), Willi Pfeif, Werner Schmidt (alle Germania), Horst Romeike (Stiefelrott), Bodo Köster, Eckhard Strate, Horst Weber (alle Immertreu), Willi Altenberend (Lindenrott), Detlef Stahmann
(Rosenrott) und Dirk Klenke (Eichenrott)

50 Jahre im ABS:
Wolfgang Humke (Falkenrott), Heinz Krüger, Klaus-Dieter Laakmann, Walter Lesemann, Helmut Tönsmeier (alle Stuhlrott), Heinz Ratanski (Nelkenrott), Horst Ahrens, Fritz Bauer, Felix Briegmann, Helmut Sander, Dieter Schelp,Klaus Sommer (alle Germania) und Ernst Ahrens (Immertreu)

60 Jahre im ABS:
Karl Köhne, Wolfgang Pieper, Gerhard Wienke (alle Schlemperott), Wilhelm Peterseim, Heinrich Reuter, Gerhard Schröder, Hans Tappe (alle Pinselrott), Horst Frunzke, Adolf Obenhausen, Adolf Tappe (alle Pumpenrott), Karl Bolte (Lindenrott) und Rolf Schelp (Eichenrott)