Altes Blomberger Schützenbataillon

06.07.14 – Altes Blomberger Schützenbataillon in Hannover

Gruppenbild vor dem Neuen Rathaus

Gruppenbild vor dem Neuen Rathaus

Seit 2006 nimmt das Alte Blomberger Schützenbataillon (ABS) in den schützenfestfreien Jahren zusammen mit dem Spielmannszug Istrup am längsten Schützenausmarsch der Welt in Hannover teil. Am ersten Juliwochenende war es wieder soweit: Für die Blomberger Schützen zum fünften Mal. „Wer den Umzug einmal erlebt hat, den zieht es immer wieder dorthin“, so das Fazit von Oberst Peter Begemann.

Mit Vorstand, Fahne, dem Königspaar Wolfgang Dittrich und Chantal Manoch samt Hofstaat und 120 Marschierern, darunter 40 Offiziere, starteten die Blomberger frühmorgens an der Schießhalle. Drei Busse brachten die Teilnehmer, unterbrochen von einer kleinen Stärkung unterwegs, zum vorgesehenen Sammelplatz in Hannover. Hier hieß es zunächst warten. Gegen 10.30 Uhr ging es schließlich los. Begemann: „Zum Glück kannten wir die Abläufe ja schon und hatten uns vor Ort schnell orientiert“. An 47. Stelle reihte sich die Gruppe dann in den zwölf Kilometer langen Zug ein.

13.000 Teilnehmer waren es insgesamt, die die drei Kilometer lange Strecke vom Neuen Rathaus durch die Innenstadt bis zum Schützenplatz marschierten. Darunter rund 5.000 Musiker in über 100 Musikgruppen und Kapellen sowie 66 Festwagen von Firmen und Verbänden.

„Beeindruckend war einmal mehr die große Zuschauerzahl“, zeigt sich Peter Begemann auch im Nachhinein noch begeistert. Schließlich waren es rund 300.000 Besucher, die den Zug verfolgten, und das Blomberger Königspaar und den Hofstaat immer wieder mit Applaus bedachten. Ob für die Fernsehübertragung des NDR oder schlicht für ein Foto, König Wolfgang II. und Königin Chantal I. waren ein begehrtes Motiv.

Auf dem Festplatz ging es anschließend in das Hauptfestzelt Marris. Hier galt es zunächst, die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten und den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen. Letzteres war insbesondere für die Spielleute des Spielmannszuges Istrup wichtig, die über den ganzen Streckenverlauf für den musikalischen Rahmen gesorgt haben. Gegen 15.30 Uhr ging es zurück in die Heimat, für die Teilnehmer aber noch nicht nach Hause. Vielmehr setzte sich die komplette Abordnung mit dem Spielmannszug an der Spitze von der Schießhalle aus in Richtung Marktplatz in Bewegung. Ziel war natürlich das Nelkenfest. In gemütlicher Runde klang der Ausflug dann unter freiem Himmel aus.

Fotos vom Rundmarsch sind unter www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/bildershow1730.html veröffentlicht. Die Abordnung des ABS ist auf Cam 3 Bilder 43 bis 46 zu sehen.

Stärkung vorm Rundmarsch

Stärkung vorm Rundmarsch

"Lüttche Lage" - kein Problem für unsere Königin Chantal I.

„Lüttche Lage“ – kein Problem für unsere Königin Chantal I.