Altes Blomberger Schützenbataillon

Die Insignien des ABS

abs_initialen01

von links:

1. Kette – Schützenkönig:
Das Blomberger Schützenbataillon ist 1576 gegründet worden, und aus dem genau diesem Jahr stammt der auch der Schützenvogel. Seine 443 Jahre kann der silberne Vogel gut verstecken, denn er ist noch vollkommen intakt. Über dem Vogel thront als größte Plakette ein Bild der Stadt Blomberg von 1807. Die 13 rautenförmigen Plaketten benennen jeweils die einzelnen Rötter mit Symbolen, die kleinen Münzen sind jeweils für den König und seinen Hofstaat reserviert.

2. Kette – Jungschützenkönig:
Aus welchem Jahr die Kette des Jungschützenkönigs genau stammt, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren, vermutlich ist sie von 1905. Komplett neu gestaltet wurde sie im Jahr 1995. Auf der größten Plakette ist eine feierlich geschmückte Kutsche als Symbol abgebildet, darunter hängt eine separate Plakette mit dem Schriftzug „Dem Jungschützenkönig“. Nach zwei größeren Stadtwappen folgen viel 1-D-Mark-Münzen.

3. Kette – Oberst:
Einen ähnlichen Vogel wie der Schützenkönig trägt auch der Oberst um den Hals. Zu dem dem Vogel aus dem Jahr 1728 gehört eine Plakette, die Glücksgöttin Fortuna ziert. Am der Plakette befindet sich folgende Unterschrift: „Wer Fortuna sich ergibt und sich in der Blüt der Jugend stets befleißt der edlen Tugend, wird von jedermann gelibet.“ Im Jahr 1999 wurde die Kette um eine weitere Plakette ergänzt, auf der alle Obersten seit 1917 verewigt sind.

 

abs_initialen02

von links:
4. Kette – Schützenkönigin: Die Kette wurde 1951 neu gestaltet.
5. Bataillonspokale: Die Pokale werden jedes Jahr im November neu ausgeschossen.

 

abs_initialen03

von links:
6. Bataillonsorden: Den Orden gibt es in Bronze – Silber – Gold
7. Die Landauer des ABS: 2 Landauer: für Majestäten – Jahr 1927 / für Hofstaat – Jahr 1952