Altes Blomberger Schützenbataillon

Ausmärsche nach Großenmarpe, Hannover und Teilnahme am Blomberger Nelkenfest

Das Alte Blomberger Schützenbataillon hat in den vergangenen Wochen an einigen Rund- und Ausmärschen teilgenommen.

Der Start erfolgte am 24.06. mit der Teilnahme am Großenmärper Schützenfest. War dieses in den letzten Jahren doch sehr von Regenwetter geprägt, so konnten dieses Mal der Festumzug durch das prachtvoll geschmückte Dorf sowie die anschließenden Ansprachen auf dem Festplatz wie geplant  durchgeführt werden. Bei bester Stimmung wurde anschließend noch gemeinsam im Festzelt gefeiert.

Das Highlight im Schützenfest-freien Jahr war auch dieses Mal der Ausmarsch zum größten Schützenfest der Welt nach Hannover am 01.07.2018. Mit insgesamt 4 Bussen und 150 Schützenschwestern und -brüder, dem Spielmannszug Istrup und einer Abordnung des Schützenvereins Eschenbruch stellte das ABS einen der größten Züge. Insbesondere für unsere Majestäten bot sich bei herrlichstem Wetter mit der von Menschenmassen befüllten Hannoveraner Innenstadt eine wirklich beeindruckende Kulisse. Unvergessen wird das etwa 2-minütige Live-Interview von König Michael I. und seiner Iris I. im Rahmen der Übertragung des NDR bleiben.

Als letzte Veranstaltung vor der Sommerpause nahmen die Blomberger Schützen am 08.07. erneut am Bloemencorso des heimischen Nelkenfestes teil. Neben unseren Majestäten durfte sich das ABS auch über weitere königliche Unterstützung freuen, denn zwischen den Offizieren reihten sich Wein-, Pickert- oder Kirschblütenköniginnen ein. Beim Umzug durch die Innenstadt zeigte sich Blomberg von seiner besten Seite und viele Besucher aus nah und fern verfolgten das bunte Treiben. Einen Besonderen Dank richtet der Vorstand des ABS an die Kinder des Schlemperotts aus, die dem ABS-Zug vorweg den Weg ebneten.

Bilder Nelkenfest © Blomberg Medien