Altes Blomberger Schützenbataillon

04.03.16 – ABS-Mitgliederversammlung

k-160304JHV01Er en­ga­giert sich seit Jah­ren mit ho­hem En­ga­ge­ment für das Alte Blom­ber­ger Schüt­zen­ba­tail­lon und setzt sich un­er­müd­lich für die Schüt­zen­halle ein: Mit der zweit­höchs­ten Aus­zeich­nung des Schüt­zen­krei­ses Lippe wurde Dirk Heis­ter­mann während der Jah­res­haupt­ver­samm­lung des ABS, aus­ge­zeich­net. Er be­kam die Otto-Beck­mann-Me­daille in Sil­ber vom Vor­sit­zen­den des Schüt­zen­krei­ses, Dr. Ste­phan Bre­uning, ver­lie­hen.

Ne­ben der höchs­ten Aus­zeich­nung des Abends konn­ten sich aber auch wei­tere Schüt­zen ü­ber eine Eh­rung freu­en. Al­len voran wurde der Vor­sit­zende des ABS, Pe­ter Be­ge­mann, für sein vor­bild­li­ches Auf­tre­ten und der be­son­de­ren Außen­wir­kung des ABS mit der Eh­ren­na­del des Schüt­zen­krei­ses Lip­pe, eben­falls durch Dr. Bre­uning, aus­ge­zeich­net. Eben­falls mit der Eh­ren­na­del wurde Ernst Tappe aus­ge­zeich­net, denn er ist seit 60 Jah­ren Of­fi­zier.

k-160304JHV02 Des­wei­te­ren wur­den ge­ehrt mit der Eh­ren­na­del des West­fä­li­schen Schüt­zen­bun­des (WSB) Ger­hard Köh­ne, Horst Ro­mei­ke, Diet­mar Nol­te, Ger­hard Hell­meier und Wil­fried Korte und mit der Ver­dienst­na­del des WSB Jörg Smul­ders, Jens Kretz­schmar, Ing­bert Dux, Se­bas­tian See­wald, Sa­scha Lent­zel, Da­niel Topp und Oli­ver Frucht. Die ABS-Me­daille für be­son­dere Ver­dienste er­hält Tho­mas Bie­ga­le. Für 60-jäh­rige Mit­glied­schaft wur­den Rolf Heit­he­cker und Heinz Con­rad aus­ge­zeich­net so­wie Al­bert Kley, Ralf Bü­scher, Hans-Jür­gen Koch, Dr. Gün­ther Horst­mann, Heinz Kerk­hoff, Vol­ker Veh­mei­er, Paul Hen­dig, Al­fred Klein und Axel Knei­sel für 40-jäh­rige Zu­gehö­rig­keit. Dr. Marc Lör­cher wurde zum Haupt­mann be­för­dert. Ne­ben den Eh­run­gen, die in je­dem Jahr den be­son­de­ren Part der Ver­samm­lung bil­den, wur­den die tur­nus­mäßi­gen Jah­res­be­richte be­kannt­ge­ge­ben und ein Aus­blick auf das lau­fende Jahr ge­wor­fen. So will das ABS in seine Schießhalle in­ves­tie­ren – vor al­lem aber in die vor­han­dene Pho­to­vol­taik­an­la­ge. Die An­lage habe im ver­gan­ge­nen Jahr 19.000 Ki­lo­watt­stun­den we­ni­ger er­zeugt was eine fi­nan­zi­elle Ein­buße von 8.700 Euro zur Folge hat­te, wie Be­ge­mann be­rich­te­te. Dies sei zirka Ein Drit­tel der Ein­nah­men der Ein­spei­se­ver­gütung. Grund dafür seien Fo­lien der PV-An­la­ge, die das ABS aber er­neu­ern möch­te. „Das ABS be­kommt noch 13 Jahre die Ein­spei­se­ver­gütung und da­her lohnt sich eine Er­sat­zin­ves­ti­tion in eine neue PV-An­la­ge, da sie sich nach drei bis vier Jah­ren amor­ti­siert hat“, er­läu­tert Chri­stoph Praschak vom ABS-Vor­stand. Rund 12.000 Euro wird das ABS hier in­ves­tie­ren. 
­Des wei­te­ren wer­den rund 14.000 Euro in­ves­tiert für die Er­fül­lung der Brand­schutz­auf­la­gen des Krei­ses Lip­pe, wie eine brand­schutz­si­chere Tür, neue Lüf­tungs­analge und Not­fall­be­leuch­tung. Zu­dem soll eine Zaun­kon­struk­tion auf der Rück­seite des Schießhal­len-Daches ent­ste­hen, da es in der Ver­gan­gen­heit dazu ge­kom­men sei, dass Per­so­nen auf das Dach klet­ter­ten und Scha­den an­rich­te­ten. Das ABS wird Gäste beim Schüt­zen­fest Großen­mar­pe, dem Schüt­zen­aus­marsch Han­no­ver, dem Kö­ni­gin­nen­tag Blom­berg und dem West­fä­li­schen Schüt­zen­tag in Güters­loh sein. Auch wer­den wie­der die Spiele der Fuß­ball-EM als Pu­blic-View­ing ge­zeigt. Mit ei­nem Fra­ge­zei­chen ist der Sil­ves­ter­ball ver­se­hen. Hier will das ABS dem­nächst eine Ab­frage un­ter den Röt­tern ma­chen, wie groß das In­ter­esse sein wür­de. Da­nach werde ent­schie­den, ob wie­der ein Sil­ves­ter­ball statt­fin­den wer­de. Der letzte Ball fand 2012 statt und es habe schon viele An­fra­gen ge­ge­ben, ob der Sil­ves­ter­ball wie­der durch­ge­führt wer­de, hieß es sei­tens des Vor­stan­des.